Talent Impact Methode

Warum Talent Impact?

Wir wollten ein Trainingsinstitut gründen, das wir selbst auch gerne für uns oder unsere Mitarbeiter gebucht hätten. Wir wollten Kurse und Entwicklungspfade kreieren, die wir selbst auch mit Begeisterung besucht hätten.

Jeder von uns beiden hat in seiner Karriere viele Fehler entweder selbst gemacht, zunächst nicht als solche wahrgenommen, überhaupt nicht mitbekommen oder nicht verhindern können. Fehler, die den Beteiligten Misserfolge beschert, hohe Kosten verursacht und auch Karrieren zerstört haben. Fehler, die auf der Ebene der Einzelperson entstanden, auf Ebene von Abteilungen oder der Ebene ganzer Organisationen.

Es entstand bei uns beiden schrittweise über die Jahre eine große Unzufriedenheit über die Fehlerkultur, die Lernkultur und die Feedbackkultur in den Unternehmen, in denen wir tätig waren. Eine tiefe Unzufriedenheit zu den Inhalten, Methoden und den Maßnahmen der Wissensvermittlung staute sich an. Eine Desillusion in Bezug auf die dauerhafte Wirksamkeit von Menschen in sich verändernden Organisationen und einem sich permanent und immer schneller verändernden (Wirtschafts-)ökosystem.

Grafik, die zeigt, wie man sich als Lerner auf seinem Lernpfad durch Feedback entwickeln kann und damit neue Verhaltensweise erlernt
Grafik, die zeigt, wie man in vier A-Phasen - Analyse, Ausrichtung, Aktion, Auffrischung - ein Lernprojekt zum erfolgreichen Ergebnis führt

So war eine Zeit lang jeder von uns ein Suchender. Es hat jeder für sich selbst Wissen aufgebaut, hat sich in unterschiedlichsten Bereichen Wissen über Selbstführung und Kommunikation und Menschenführung angeeignet. Und jeder von uns hat auch aus unterschiedlichsten Quellen wertvolle Methoden und Werkzeuge mitgebracht, die sein eigenes Handeln und den eigenen Führungsstil unterstützen und bereichern, und somit ihre Wirkung auf ihr Umfeld erhöhen. Zusehends wurde aber klar, dass der Einfluss in einem einzelnen Unternehmen von innen heraus nicht groß genug war, um unseren Träumen gerecht zu werden.

Das Ziel von Talent Impact ist es, all diese unterschiedlichen Quellen und Wissensgebiete in einem Institut zu bündeln und wirksame, dauerhafte, menschliche Personalentwicklung zu betreiben – nicht bei einem Unternehmen, sondern bei vielen Unternehmen, Abteilungen, Teams und Einzelpersonen.

Was sagen unsere Kunden?

Teilen Sie unsere Überzeugung?

  • Es geht uns nicht darum, Wissen zu vermitteln.

  • Es geht uns darum, Verhalten zu verändern.

  • Es geht uns darum, Bewusstsein für das eigene Können zu schaffen, das Potential und die Selbstwirksamkeit des Einzelnen zur Entfaltung zu verhelfen.

  • Es geht uns darum, die Arbeitsplatz-Zufriedenheit aller zu erhöhen.

  • Es geht uns darum, die eigenen menschlichen Wesenszüge, die Stärken und Schwächen so in dem eigenen Arbeitsumfeld einzubauen, dass alle davon profitieren können.

  • Wir sind der festen Überzeugung, dass dies geht. Dauerhaft.

Und wir wollen unseren Klienten und Kunden dabei helfen, dies bei sich umzusetzen um allen Beteiligten – vom CEO zum Pförtner – nachhaltigen Erfolg und Zufriedenheit zu ermöglichen.

Qualitätsstandards sind uns wichtig

Talent Impact ist Mitglied im Berufsverband der Trainer und Coaches (BDVT) . Wir erfüllen zudem mit vielen Trainings die Compliance- Richtlinien und tragen daher das Siegel mit Stolz. Einzelne Seminare oder Methoden lassen wir speziell vom BDVT für unsere Kunden prüfen.

Talent Impact ist freiwillig Mitglied im Forum Wertorientierung in der Weiterbildung (FWO). Damit dokumentieren wir, dass wir den Berufskodex für die Weiterbildung anerkennen und uns schriftlich verpflichtet haben, nach seinen ethischen Richtlinien zu handeln und zu trainieren.

Talent Impact lädt zu einem offenen und transparenten Feedback ein: 2019 haben unsere Kunden uns mit einer Note von 4,84 bewertet. Seit dem 28.03.2020 tragen wir das Siegel „TOP- Dienstleister 2020“, da wir zu den besten Trainingsdienstleistern unserer Branche zählen mit 100% Empfehlungsquote.

Talent Impact ist Lizenzpartner vom Deutschen Institut für Vertriebskompetenz (DIV). Als Experte aus dem Vertrieb für den Vertrieb, optimieren wir die Vertriebsbilanz für mehr Erfolg im Verlauf im Deutschen Mittelstand.

Talent Impact ist zertifiziert als Experte für diagnostikbasierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Damit sind wir viel gefragter Partner rund um Profiling von Persönlichkeiten. Wir schaffen mit validierten Tools und praxistauglichen Auswertungen den Spagat zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Die Stimmung im Unternehmen ist wichtiger als Kapital und Wissen.